Fredy Tellenbach

Chemin de l'Eglise 18

3280 Meyriez

+41 (0)26 670 32 74

+41 (0)79 433 39 60

tellenbachs@bluewin.ch


Geboren (1947) und aufgewachsen in Burgdorf. 1967 schloss ich die 1. Lehre als Maschinenzeichner ab. Anschliessend absolvierte ich bis 1971 eine weitere Lehre als Automechaniker. 1974 konnte ich das Meisterdiplom als Automechaniker entgegennehmen.

1977 übernahm ich mit seiner Frau Ruth in Murten einen eigenen Garagebetrieb. 1987 konnten wir den Neubau beim Bahnhof Murten eröffnen. Nach 30 Jahren Tätigkeit haben wir den Betrieb einem Nachfolger übergeben.

Die verschiedenen Metalle und ihre Legierungen, deren unterschiedlichsten Bearbeitungsmöglichkeiten, haben mich schon immer fasziniert. Während der Berufsausbildungen erwarb ich einige Grundkenntnisse der Metallbearbeitung.

Seit 2007 kann ich im eigenen Atelier in Murten die Ideen und Gedanken zu Metall bringen.

Aus vorhandenem Material entstehen durch Eingebungen und Ideen verschiedene Metallskulpturen, jede ein Unikat. Andere Objekte sind durch Inspirationen aus der Natur und der Auswahl der passenden Metalle entstanden. Eine Idee, die sich über längere Zeit entwickelt, führt zu weiteren unterschiedlichen Skulpturen mit zum Teil verspielten, filigranen Formen. Einen Gegensatz dazu bilden die klaren geometrisch konstruierten Objekte, mehrheitlich aus Inox (Edelstahl).